I AM BRUCE

Erstes Bild von Scarlett Johansson als Kusanagi – Ghost in the Shell

17. April 2016

Nächstes Jahr ist es soweit. Einer der wohl bekanntesten Animes für ein erwachseneres Publikum, Ghost in the Shell, erhält eine Hollywood Verfilmung. Am 29.03.2017 wird Scarlett Johansson in die Rolle von Motoko “Major” Kusanagi. Die Dreharbeiten laufen bereits auf Neuseeland und ein erstes Bild von Frau Johansson in Rolle ist aufgetaucht.

Scarlett Johansson als Motoko Kusanagi (Ghost in the Shell)

Wirklich Freude lässt das Bild nicht in mir aufkommen. Ich habe nichts gegen Scarlett Johansson als Schauspielerin. Das sie Männern ordentlich in den Arsch treten kann, hat sie als Black Widow mehrfach bewiesen. Jedoch wäre eine asiatische Schauspielerin passender für die Rolle gewesen.

In Hollywood ist das Problem nicht neu, das in Hauptrollen lieber auf weiße Schauspieler gesetzt wird. Beispiele dafür sind Prince of Persia in der Jake Gyllenhall einer persischen Prinzen verkörpert oder Gods of Egypt mit Gerard Butler als ägyptischen Gott.

RocketJump hat das im Falle von Ghost in the Shell finde ich gut aufgegriffen.

Poster Image

Positiver bei GiS als bei den anderen Beispielen ist jedoch, dass zumindest die übrigen Rollen besser/passender besetzt sind.

Gute Alternativen hätte es auch genug gegeben. Mir fallen da zum Beispiel Karen Fukuhara (Suicide Squad) oder Rinko Kikuchi (Pacific Rim) ein.

v.l. Karen Fukuhara, Rinko Kikuchi

Trotzdem bin ich gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.

Zurück…